Orgel-Rendezvous

am Sonntag, dem 25. September 2016 um 18.00 Uhr in der Kartäuserkirche, Köln.

Orgelwerke von Bairstow (Sonate Es-Dur), Dupré (Preludé et Fugue en Si-Majeur), Reger (Phantasie und Fuge über B-A-C-H) und Improvisationen.

"Orgel-Rendezvous" heißt die Konzertreihe an der 2012 aufwändig restaurierten Willi-Peter-Orgel in der Kartäuserkirche. Sie knüpft an die große konzertante Orgeltradition der letzten Jahrzehnte in der Kartäuserkirche an, die mit den Namen großer Musiker wie Hans Klotz, Wolfram Gehring und Peter Neumann verbunden ist. Die Willi-Peter-Orgel, die 1960 erbaut und 1965 auf ihre derzeitige Größe von 60 Registern auf vier Manualen und Pedal erweitert wurde, zählt zu den wenigen Klangdenkmälern der späten Orgelbewegung in Deutschland. Zugleich ist sie die größte Orgel in einer evangelischen Kirche in Köln und ermöglicht aufgrund ihrer Klangfarbenvielfalt aber auch ihrer musikalischen Kraft die authentische Wiedergabe von Orgelmusik ganz unterschiedlicher Epochen. 
Zu hören sind  virtuose und anspruchsvolle Programme sehr unterschiedlicher und damit vielfältiger stilistischer Ausprägung. Besonderes Merkmal der Reihe ist, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer im Anschluss an die Konzerte die Möglichkeit haben, sich bei Brot und Wein über das Gehörte auszutauschen. So sollen Musikalisches und Kulinarisches einander begegnen und Raum für Gespräche bieten. Man trifft sich - beim Orgel-Rendezvous!

(Quelle: http://www.kartaeuserkirche-koeln.de/die_orgel.aspx)