„Diese Musik von der Erschaffung der Welt erregt großes Aufsehen, man sagt, dass man noch nie etwas ähnliches gehört hat, dass man nur weinen kann vor Rührung über die Größe, die Majestät ... man kann nicht umhin, diesen großen und bewunderungswürdigen Schöpfer zu lieben. …“ Fürstin Eleonore Liechtenstein von den ersten Proben zu Haydns „Schöpfung“ (1798).
Joseph Haydn war gewissermaßen der Begründer der Epoche der „Wiener Klassik“, die bis heute Inbegriff klassischer Instrumentalmusik ist. Er komponierte mehr als hundert Sinfonien und machte die Gattung erst zu dem, was sie für alle nachfolgenden Generationen bleiben sollte: die Königsdisziplin eines jeden ernsthaften Komponisten. Während seiner fast 30jährigen Amtszeit als Kapellmeister am Hof der Fürsten von Esterháza (Burgenland/Österreich) experimentierte er mit den unterschiedlichen Klangfarben eines Orchesters, mit allen Formen, Stilen und Gattungen – und wurde so, „von der Welt abgesondert“, zu einem echten „Original“, wie er es selbst formulierte. - Mit seinem Oratorium „Die Schöpfung“ hat Haydn einen Meilenstein der Musikgeschichte geschaffen.
Der Chor VOICES hat sich mit dem RochusChor, Köln-Bickendorf, zusammengeschlossen um dieses großartige Werk einzustudieren.
Die Aufführungen sind am Freitag, dem 28. September 2018 um 19.00 Uhr und am Sonntag, dem 30. September um 17.00 Uhr
in der Kirche St. Rochus (Rochusstr. 100, 50827 Köln-Bickendorf).
Eintrittskarten zum Preis von 15,- € (12,- € erm.) können bis zum 27. September per mail an kantor@k-k-n.de reserviert werden.