Die Idee: Ein Konzert mit vier Organisten, bei dem mehrere Organisten gleichzeitig musizieren.1998 fand das erste Konzert in der Kirche St. Aposteln in Köln statt. Auf dem Programm standen Werke von Gustav Adolf Merkel, Wolfgang Amadeus Mozart, Steve Reich und Frank Zappa. Dazu komponierten die vier Ausführenden Musiker jeweils ein Werk. So entstanden:

De profundis
ein zwölftöniges Werk von Christian Schmitz für vier Spieler an zwei Orgeln

Minimal Experience
für drei Spieler an zwei Orgeln von Markus Hinz im minimalistischen Stil

Meditation
für zwei Spieler an zwei Orgeln in einem an die französische Romantik angelehnten Stil von Matthias Haarmann

40 Finger / 424 Tasten
eine Hommage an den argentinischen Tangokomponisten Astor Piazzolla, für vier Spieler an einer Orgel von Thomas Roß

In den folgenden Jahren wurde die Idee weiterentwickelt: 2001 gab es in der Kirche St. Dreikönigen in Köln-Bickendorf 5 Konzerte dieser Art. Zu jedem gehörten Bearbeitungen und Neukompositionen, darunter Werke von Thomas Newman (aus dem Soundtrack zum Film „American Beauty“), Astor Piazzolla, Steve Reich, Frank Stanzl, Frank Zappa, u.a. Zu diesen Konzerten wurde die Zahl der beteiligten Musiker noch um zwei Organisten erhöht. Es musizierten Matthias Haarmann, Markus Hinz, Meik Impekoven, Thomas Roß, Christian Schmitz und Wilfried Kaets. Auch das Instrumentarium wurde erweitert: große Orgel, zwei Truhenorgeln, Flügel, Cembalo, Harmonium und mehrere Keyboards. Die aktuelle Besetzung geht wieder auf vier Spieler zurück.